Nach dem schönsten Tag im Leben überlegen sich die meisten Brautpaare, wie sie die wunderbaren Erinnerungen am besten festhalten können. Ein Hochzeitsfotoalbum ist eine schöne Möglichkeit zur dauerhaften Aufbewahrung der Eindrücke dieses besonderen Ereignisses.
Die Qual der Wahl – digital oder selbstgemacht?
Sowohl digital erstellte als auch selbstgebastelte Alben haben ihren besonderen Reiz haben. Während die am PC erstellten und fertig gedruckt gelieferten Exemplare professioneller wirken und schneller umgesetzt werden können, besitzen die selbstgemachten Fotobücher eine persönlichere Note. Hier können beispielsweise auch andere Erinnerungsstücke wie getrocknete Blüten von der Tischdeko, Pappherzen, Luftballons oder das Strumpfband mit eingeklebt werden. Im Gegensatz dazu wirkt das digital gedruckte Album häufig hochwertiger und stilvoller. Weitere Fotogeschenke-Ideen finden sich auf www.mikes-fotodienst.de.
Ideen kreativ umsetzen
Nachdem eine Variante gewählt wurde, kann mit dem Design begonnen werden. Selbstgemachte Hochzeitsalben freuen sich beispielsweise über Notizen von Freunden oder Verwandten. Wenn von vorneherein ein solches Album gewünscht ist, kann dieses bereits bei der Hochzeit für liebevolle Eintragungen oder Schnappschüsse der Gäste ausgelegt werden. Das digitale Album bietet Raum für schöne Gedichte, Zitate oder das Eheversprechen, das am Computer schnell abgetippt ist. Wer an Zeitmangel leidet, aber dennoch die fotografische Erinnerung unbedingt realisieren möchte, kann sich auch von vorneherein ein Fotoalbum zur Hochzeit wünschen. Dann allerdings muss man sich natürlich vom Design überraschen lassen – doch auch das kann reizvoll sein.
Ob das Hochzeitsfotoalbum letztendlich von Hand gemacht oder digital gelayoutet wird – es steht und fällt mit den Fotos von der Hochzeit. So ist es sehr empfehlenswert, für Trauung und Feier einen professionellen Hochzeitsfotografen zu beauftragen, der die einzigartigen Momente auf professionellen Aufnahmen festhält. Mehr Informationen dazu unter www.heimwege-fotografie.com.
Bild: Bigstockphoto.com / AS Photo Project